logo_99_99logo2_99_99kopf_19_01

Kontakt

Stadt Auerbach
Unterer Markt 9
91275 Auerbach
Mail: info(at)auerbach.de

Telefon:   09643-200
Telefax:   09643-2035

 

Aktuell


27.04.2018 - Städtischer Kindergarten wurde eingeweiht
Am heutigen Freitag wurde der städtische Kindergarten nach seiner Generalsanierung feierlich eingeweiht. Dabei wurden alle geladenen Gäste von den Kindern mit zwei Liedern begrüßt, die sie eigens für diese Veranstaltung einstudiert haben.

Bürgermeister Joachim Neuß hieß zur der offiziellen Wiedereröffnung neben den Kleinsten auch das Betreuungsteam sowie Städträte, Elternbeiräte, Architekten, Fachplaner und auch am Bau beteiligte Firmen recht herzlich willkommen. In seinen Grußworten machte er deutlich, dass diese Generalsanierung einem Neubau gleichkommt aber etwa ein Viertel mehr Raum bietet als wenn die Kindertagesstätte neu gebaut worden wäre.

Er dankte allen für das Engagement bei dieser Sanierung, insbesondere den Erzieherinnen, die während des Baus in die Grundschule ausziehen mussten und insbesondere auch den Eltern, die sich an dem Umzug beteiligten. Obwohl die Bauzeit mit nur 12 Monaten von Anfang an ambitioniert geplant war, konnte diese ebenso wie die Kosten eingehalten werden.

Pfarrerin Helga von Niedner und Dekan Markus Flasinski erteilten dem Kindergarten den kirchenlichen Segen. Der Vorsitzende des Elternbeirats, Marc Haberberger, zeigte sich erstaunt, dass es wirklich gelungen ist, bereits nach 12 Monaten den Wiedereinzug zu realisieren und bedankte sich für die unkomplizierte Politik und die innovativen Ideen die den neuen Kindergarten prägen.

Der Kindergarten ist nun einladend modern gestaltet, die Gruppenräume erhellen bodentiefe Fenster, jeder Gruppe ist ein eigener Logistikraum zugeordnet und zudem ein Balkon, der gleichzeitig als zweiter Fluchtweg gilt. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme beliefen sich auf rund 1,95 Mio. €, bei Zuschüssen in Höhe 900.000 €.

Zu guter Letzt hatte Bürgermeister Neuß noch eine Überraschung für den Kindergarten. Dieser heißt seit heute nicht mehr „Städtischer Kindergarten“ sondern „Pfiffikus“. Das entsprechende Logo wurde auch gleich präsentiert und mit viel Begeisterung – auch von den Kindern – aufgenommen.



zurück zur Gesamt-Übersicht

Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap